Praxis und Wissenschaft sinnvoll miteinander verbinden

Dozent Dirk Leutbecher

 

Als Dozent an Universitäten und Hochschulen gebe ich auf der einen Seite Wissen weiter, kann aber auch durch das permanente Hinterfragen von Inhalten meinen eigenen Wissensstand ständig erweitern. Entrepreneurship bietet dabei die Chance, Studierende im Rahmen ihres Studiums, neben den wissenschaftlichen Grundlagen, auch schon mit den Sichtweisen aus dem „realen“ Wirtschaftsleben zu konfrontieren. Dies kann auf beiden Seiten helfen, etablierte Strukturen zu hinterfragen und ggf. neue Ideen und Sichtweisen hinzuzufügen.

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit bin ich immer wieder auf der Suche nach Kooperationspartnern, die gemeinsam mit den Studierenden und mir spannende Projekte realisieren möchten. Dies betrifft u. a.:

  • Themen für Masterarbeiten
  • Themen für weitere Module (u. a. Projektentwicklungen)
  • Stellenvermittlung für Studierende (u.a. Praktika, Werkstudierende, Berufseinstieg)
  • Anregungen für weitere praxisorientierte Anwendungen

Lehrtätigkeit von Dirk Leutbecher

im Wintersemester 2021 / 2022

 

Fachhochschule Münster

Modul: Projektentwicklung / Praxisfall

Gemeinsam mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung GmbH, stellen die Studierenden anhand von zwei „realen“ Grundstücken jeweils eine Projektentwicklungsidee zur Nutzung der Grundstücke dar.

Fachhochschule Münster

Modul: EnergizeMe

Gemeinsam mit der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH aus Essen, stellen die Studierenden ein Modell zur Analyse und Prognose von Energieverbrauchs-daten im Rahmen von ÖPP-Projekten auf.

Technische Universität Dortmund

Modul: Investition + Finanzierung

Vorlesungen für den Bereich Immobilienfinanzierung

Hochschule Ruhr West (Mülheim a.d.R.)

Gastvortrag Projektentwicklung und Finanzierung